Werdegang

Name:
Martin Zirngibl
geb.:
1965
in Neustadt/Donau Bayern

Das Interesse für Kunst wurde mir praktisch in die Wiege gelegt,da mein Vater künstlerisch sehr aktiv war ( Malen, Schnitzen, Basteln, Musizieren ...)
So war es kein Wunder das ich mich auch schon sehr früh für die Kunst erwärmt habe .
Nach eine längeren künstlerischen Abstinenz ,die der berufliche Alltag mit sich brachte , kam ich über den Umweg des Modellbau wieder zum Malen und auch Airbrushen , das ich jetzt sein mehreren Jahrzehnten
in unterschiedlicher Intensität betreibe .
Die Grundtechniken des Arbeitens mit der Airbrush habe ich mir dann autodidaktisch selbst beigebracht (klassisch "Try and Error").
Über die Jahre habe ich durch mehrere Workshops bzw. Kurse meine Technik verbessert und auch meine zeichnerischen Fähigkeiten ausgebaut.
Die zeichnerische Weiterbildung fand größtenteils in meiner näheren Umgebung (VHS Neustadt/Do,VHS Regensburg) statt, da diese Volkshochschulen immer sehr gute Dozenten für den Unterricht gewinnen können, und ich diese Einrichtungen
sehr empfehlen kann.
Denn wenn man eigene Ideen verwirklichen möchte,sollte man auch die Grundlagen beherschen.

" Man muss erst Zeichnen lernen,um Malen zun können "
Wie einer meiner Dozenten sagte und damit hat er sicher recht, auch bei der bildenden Kunst .

Für die verschiedenen Projekte an denen ich arbeite benutzte ich immer diejenigen Werkzeuge sowie Materialien und Farben die mir als die richtigen erscheinen.
Das können wirklich sehr unterschiedliche Methoden und Arbeitsweisen sein ! Um ein Motiv auf den jeweiligen Untergrund zu bannen , sollte man sich nicht in der Wahl der Mittel einschränken lassen ... Acryl,Öl, Pastell, Kreide, Bleistift, Bodypaintingfarbe alles ist erlaubt , wenn es zum Ziel führt !
Das sehe auch jetzt wieder , da ich meine Arbeitsbereiche in die dritte Dimension ausgebaut habe und auch Utensilien für SFX selber herstelle ... man schränkt sich ja wirklich nur durch die eigene Phantasie ein ...

2003 war ich das erste Mal bei den Bodypaintingmeisterschaften in Seeboden als Zuschauer dabei, seitdem hat es mich auch nicht mehr losgelassen.Es ist einfach umwerfend welche Effekte und Kunstwerke dort entstehen. Seitdem bin ich auch Mitglied in der Worldbodypainting Association (WBPA) und seit 2006 auch als Teilnehmer dabei.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken die mir die letzten Jahre geholfen haben und ohne die vieles nicht möglich wäre. Ohne die Models würde es kein Bodypainting geben, deshalb auch mein Dank an alle Models die mit mir über die Jahre zusammengearbeitet haben !

Für mich steht der Spass im Vordergrund , nichtsdestotrotz nehme ich auch gerne Aufträge für Bilder, Zeichnungen oder Bodypaintings an !!! Einfach eine Email an mich schreiben !

per aspera ad astra !
Auf zu den Sternen und nichts hält uns auf !

Martin Zirngibl